Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erstmal keine große Chip-Fabrik in Magdeburg

Chips sind wichtige Bestand-Teile von Computern und anderen elektronischen Geräten. Intel ist ein großer amerikanischer Hersteller von Chips. Intel wollte in der deutschen Stadt Magdeburg eine Fabrik zur Herstellung von Chips bauen. Jetzt hat Intel gesagt: Wir verschieben den Bau.

Audio herunterladen
Auf dem Gelände von der geplanten Chip-Fabrik stehen Bagger.
Auf dem Gelände von der geplanten Chip-Fabrik stehen noch Bagger. (dpa / Klaus-Dietmar Gabbert)
Intel hat Probleme. Die Firma muss sparen. Deswegen sagen die Chefs: Wir haben gerade kein Geld für eine neue Fabrik. Wir entscheiden später, ob wir die Fabrik doch noch bauen.
Die Menschen in Magdeburg hatten sich viel von der Fabrik erhofft. Sie dachten: Es gibt neue Arbeits-Plätze und mehr Menschen wollen hier leben. Die Menschen in Magdeburg sind enttäuscht.
Die Bundes-Regierung wollte Intel mit vielen Milliarden Euro beim Bau helfen. Es geht um fast 10 Milliarden Euro. Jetzt ist nicht klar: Was soll die Regierung mit dem Geld stattdessen machen? Es gibt verschiedene Ideen. Zum Beispiel könnte das Geld für den Klima-Schutz ausgegeben werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Sachsen-Anhalt

    Sachsen-Anhalt ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Sachsen-Anhalt ist Magdeburg.

  • Chip

    Chips oder Mikro-Chips sind wichtige Bau-Teile in digitalen Geräten. Chips übernehmen zum Beispiel Rechen- und Steuer-Aufgaben in Computern.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen