Nachrichten in
Einfacher Sprache


Instrument des Jahres

Das Violoncello ist ein Streich-Instrument. Es wird jetzt besonders gewürdigt: Das Cello ist das "Instrument des Jahres 2018".

Audio herunterladen
Detailaufnahme eines Cellos
Das Cello soll bekannter werden. (picture alliance / dpa / Lehtikuva Nukari)
Das haben die Musik-Räte von mehreren Bundes-Ländern entschieden. Ein Musik-Rat ist ein Verband. Er kümmert sich darum, dass mehr für die Musik getan wird. Etwa darum, dass viele Kinder ein Instrument lernen.
Mit dem Preis "Instrument des Jahres" will man Werbung machen für das Cello. Die Musik-Räte wollen zeigen, wie schön das Cello klingt und welche Musik man auf einem Cello spielen kann. Dafür wird es viele Konzerte geben.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen