Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kämpfe zwischen Indien und Pakistan

Indien und Pakistan sind zwei benachbarte Länder in Asien. Jetzt gibt es schwere Kämpfe zwischen den beiden Ländern. Bisher sind bei den Kämpfen mehr als 40 Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Das indische Militär hat ein Haus in Pakistan zerstört.
Indien hat mit Raketen ein Gebäude in Pakistan zerstört. (Sajjad/XinHua/dpa)
Das Militär von Indien und Pakistan hat mit Flugzeugen Angriffe geflogen. Das Militär hat mit Raketen Häuser zerstört und Menschen getötet.
Indien und Pakistan haben schon seit vielen Jahren Streit. Es geht um eine Region im Himalaya-Gebirge. Die Region heißt Kaschmir. Beide Länder haben Teile von Kaschmir besetzt. Beide Länder wollen die gesamte Region. Außerdem gibt es Streit über die Wasser-Versorgung und über die unterschiedliche Religion von der Bevölkerung.
Die neuen Kämpfe haben begonnen, als es vor 3 Wochen einen Anschlag auf indische Touristen in Kaschmir gegeben hat. Indien gibt Pakistan die Schuld an dem Anschlag. Indien sagt: Terroristen aus Pakistan haben die indischen Touristen getötet. Pakistan sagt: Das stimmt nicht.
Experten auf der ganzen Welt sind besorgt über die neuen Kämpfe. Indien und Pakistan haben beide Atom-Waffen. Experten fürchten, dass es einen Krieg zwischen beiden Ländern geben kann. In beiden Ländern leben sehr viele Menschen: Nämlich ein Fünftel von der gesamten Bevölkerung auf der Welt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Kaschmir

    Kaschmir ist eine Region zwischen den Ländern Indien, Pakistan und China. Indien und Pakistan streiten um Kaschmir. Sie haben die Region geteilt. Indien kontrolliert den einen Teil, Pakistan kontrolliert den anderen Teil von Kaschmir. Jedes der 2 Länder will Kaschmir eigentlich ganz für sich alleine haben. Der Streit dauert schon lange an. Pakistan und Indien haben deshalb schon 2 Kriege geführt.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen