Indianer-Häuptling gestorben

In dem Land USA ist ein berühmter Indianer-Häuptling gestorben. Er hieß Joe Medicine Crow und war der Chef von den Crow-Indianern. Er ist 102 Jahre alt geworden

Audio herunterladen
Medicine Crow sitz in seiner Häuptlings-Kleidung an Obamas Rednerpult. Der Präsident steht hinter ihm und hängt ihm die Medaille um. Er lacht, weil ihm der Kopffederschmuck des Häuptlings im Weg ist. Im Hintergrund sind weitere Persnen zu sehen.
US-Präsident Obama hängt Joe Medicine Crow die Freiheits-Medaille um. (DPA / EPA / FABIANO)
Joe Medicine Crow ist am Sonntag, 3. April, in der Stadt Billings gestorben. Sein Leben war voller Abenteuer: Als Kind musste Medicine Crow barfuß durch den Schnee laufen und in eiskalten Flüssen baden. Seine Eltern dachten: Das macht ihn hart.
Um Häuptling von den Crow-Indiandern zu werden, musste er bestimmte Aufgaben erfüllen. Zum Beispiel musste er heimlich in das Land der Feinde schleichen und dort ein Pferd stehlen. Medicine Crow hat das als Soldat in Deutschland gemacht. Er war nämlich im 2. Welt-Krieg in der Armee von den USA.
Medicine Crow war auch einer der ersten Indianer, der an einer Universität studiert hat. Er hat viele Bücher über die Crow-Indianer geschrieben. Und er hat sich für die Rechte von den Indianern in den USA ein gesetzt.
Im Jahr 2009 hat US-Präsident Obama Joe Medicine Crow die höchste amerikanische Auszeichnung gegeben: Die Freiheits-Medaille.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

zum Wörter-Buch