Nachrichten in
Einfacher Sprache


Imre Kertész gestorben

Imre Kertész war ein bekannter Schriftsteller aus dem Land Ungarn. Er hat den Nobel-Preis für Literatur gewonnen. Jetzt ist er mit 86 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Imre Kertész spricht und hebt beide Hände.
Imre Kertész im Jahr 2007 (epa Keystone Georgios Kefalas)
Imre Kertész hat über die Nazi-Zeit geschrieben. Sein bekanntestes Buch heißt: "Roman eines Schicksalslosen". Darin geht es um einen Jugendlichen, den die Nazis in ein Konzentrations-Lager einsperren. Das ist Imre Kertész selbst passiert.
Im Jahr 2002 hat Imre Kertész den Nobel-Preis für Literatur bekommen. Das ist der wichtigste Preis, den ein Schriftsteller bekommen kann.
Imre Kertész hat seine Bücher auf Ungarisch geschrieben. Er konnte aber auch sehr gut Deutsch. Er hat Bücher von deutschen Schriftstellern ins Ungarische übersetzt. Und er hat auch 10 Jahre lang in Berlin gelebt. Am Ende war Kertész sehr krank. Er hatte die Krankheit Parkinson. Vor 2 Jahren hat er in einem Interview gesagt: "Ich hatte ein wunderbares Leben. Aber es ist genug. Ich bin sehr müde."

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Péter Magyar.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

  • Parkinson

    Parkinson ist eine Nerven-Krankheit. Sie kommt meistens bei älteren Menschen vor. Den Patienten zittern oft die Hände, oder sie sind teilweise gelähmt. Früher hat man zu der Krankheit auch Schüttel-Lähmung gesagt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen