Nachrichten in
Einfacher Sprache


Impf-Woche gegen Corona

In Deutschland gibt es viele Aktionen, damit sich mehr Menschen gegen das Corona-Virus impfen lassen. Eine Woche lang haben Ärzte und Ärztinnen zum Beispiel auch in Einkaufs-Zentren, auf Sport-Plätzen und an anderen Orten geimpft.

Audio herunterladen
Vor dem Impf-Bus steht ein Schild: "Impfen ohne Termin"
Auf dem Park-Platz von einem Super-Markt steht ein Impf-Bus (dpa/Julian Stratenschulte)
Die Städte hatten für die Impf-Woche verschiedene Ideen. Es gab zum Beispiel Impfungen in einer Straßen-Bahn und in einem Zoo. Bundes-Gesundheits-Minister Spahn hat gesagt: Jede weitere Impfung hilft dabei, dass wir sicherer in den Herbst gehen. Damit ist gemeint: Wenn mehr Menschen geimpft sind, wird die nächste Corona-Welle weniger schlimm.
Wenn man nicht geimpft ist, wird manches in Zukunft schwieriger. So gibt es zum Beispiel neue Regeln für die Quarantäne. In manchen Bundes-Ländern ist es demnächst so: Wenn man nicht geimpft ist und in Quarantäne muss, dann bekommt man kein Geld mehr für die Arbeit. Bisher wurde der Lohn in diesem Fall weiter gezahlt.
Außerdem gibt es an immer mehr Orten die 2G-Regel. Das bedeutet: Es dürfen zum Beispiel bei Veranstaltungen nur noch Geimpfte und Genesene mitmachen. Bisher gab es vor allem die 3G-Regel: geimpft, genesen oder getestet. Wer nicht geimpft ist, braucht dann einen Corona-Test. Aber überall wo 2G gilt, nützt der Test nichts mehr.
Manche Politiker kritisieren diese Veränderungen. Sie sagen: Jeder soll selbst entscheiden, ob er die Impfung will. Wenn aber überall 2G gilt, dann ist es keine freie Entscheidung mehr, sondern fast schon ein Zwang.

Wörter-Buch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Quarantäne

    Quarantäne bedeutet, dass jemand Zuhause oder nur in einem bestimmten Bereich bleiben muss, um andere Menschen nicht mit einer Krankheit anzustecken. Wie lang die Quarantäne ist, hängt von der Krankheit ab. Beim neuen Corona-Virus sind es meistens 2 Wochen. In der Zeit dürfen die Menschen nicht rausgehen und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen