
Das Land Schottland ist ein Teil von dem Staat Groß-Britannien. Viele Schotten wollen, dass Schottland ein eigener Staat wird. Das nennt man Unabhängigkeit. Über diese Unabhängigkeit wollen die Schotten am 18. September abstimmen.
Mehr als die Hälfte der Schotten sagt, dass sie für die Unabhängigkeit stimmen wollen. Es gibt aber auch viele Menschen, die das nicht wollen. Sie sind dafür, dass Schottland ein Teil von Groß-Britannien bleibt.
Politiker von Groß-Britannien sind deshalb nach Schottland gereist. Sie wollen die Schotten von ihrer Meinung überzeugen. Sie sagen: Es ist besser für euch, wenn Schottland weiter zu Großbritannien gehört.
Auch der wichtigste Politiker von Groß-Britannien ist nach Schottland gereist. Das ist der Regierungs-Chef . Er heißt David Cameron. Er hat vor vielen Menschen in der schottischen Stadt Edinburgh eine Rede gehalten. In der Rede hat er gesagt: Auch bin bin gegen die Unabhängigkeit von Schottland. Zusammen sind wir stärker.
