Immer mehr Corona-Fälle in den USA

In dem Land USA steigt die Zahl der Corona-Infektionen seit einiger Zeit wieder. Besonders betroffen sind die Bundes-Staaten Florida, Texas und Kalifornien. Zahlreiche Lockerungen im Alltag wurden zurückgenommen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Test-Station in den USA.
In dem Land USA gibt es immer mehr Corona-Fälle. (dpa-Bildfunk / AP / Mark Humphrey)
Zuletzt wurden in den USA mehrmals rund 60.000 Neu-Infektionen innerhalb von 24 Stunden registriert. In Kalifornien müssen Bars und Kinos wieder schließen, ebenso Fitness-Studios, Einkaufs-Zentren und Kirchen. Restaurants dürfen nur draußen Gäste haben. Texas hat eine Masken-Pflicht für Gegenden eingeführt, wo es viele Corona-Fälle gibt.
Der wichtigste Gesundheits-Experte in den USA heißt Anthony Fauci. Er ist sehr besorgt. Er sagt: Wir haben die Beschränkungen zu früh aufgehoben.
In den USA haben sich bislang etwa 3,5 Millionen Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Mehr als 135.000 sind gestorben. Das sind welt-weit die höchsten Zahlen. Auch in Brasilien und Indien gibt es immer mehr Infektionen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch