Bürger-Meister von Istanbul verurteilt

Der Bürger-Meister von der Stadt Istanbul in dem Land Türkei heißt Ekrem Imamoglu. Viele Menschen sagen: Imamoglu könnte bei der Präsidentschafts-Wahl im nächsten Jahr gegen Präsident Erdogan gewinnen. Jetzt hat ein Gericht Imamoglu aber verurteilt.

Audio herunterladen
Ein Mann in einem dunklen Anzug und mit Brille. Er lächelt etwas.
Der Bürger-Meister von Istanbul ist Ekrem Imamoglu. (AFP / YASIN AKGUL)
Das Gericht sagt: Imamoglu hat Beamte beleidigt. Er soll sie "Idioten" genannt haben. Das Urteil von dem Gericht bedeutet: Imamoglu darf in den nächsten Jahren kein politisches Amt übernehmen. Das bedeutet: Er darf auch nicht bei der nächsten Präsidentschafts-Wahl antreten.
Imamoglu ist Mitglied von der Partei CHP. Die CHP ist ein politischer Gegner von Präsident Erdogan. Die Partei von Erdogan heißt AKP. In der Stadt Istanbul hatte lange die AKP regiert. Dann hat Imamoglu mit seiner Partei CHP die Bürger-Meister-Wahl gewonnen.
Jetzt sagen viele Politikerinnen und Politiker: Das Urteil gegen Imamoglu ist falsch. Und: Das Urteil ist politisch motiviert. Das bedeutet: Viele glauben, dass Erdogan Imamoglu loswerden will. Denn Imamoglu hätte bei der Präsidentschafts-Wahl im nächsten Jahr gute Chance auf den Sieg. Viele Menschen sagen: Die Gerichte in der Türkei sind nicht mehr unabhängig von der Politik.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch