
Die Zeitung "Il Foglio" ist aus dem Land Italien. Sie erscheint jeden Tag. Die Zeitung macht jetzt ein Experiment: Einen Monat lang schreiben nicht mehr Journalisten die Artikel, sondern Künstliche Intelligenz.
Das bedeutet: Ein Computer denkt sich die Überschriften aus, schreibt die Texte und sucht die wichtigsten Zitate raus. Daraus wird dann eine Mini-Zeitung. Die KI-Ausgabe von "Il Foglio" soll vier Seiten haben.
Es gibt aber auch noch die normale Zeitung. Die hat zehn Seiten und wird von Journalisten geschrieben. Die KI-Ausgabe gibt es kostenlos dazu.
Die Journalisten sagen: Wir wollen ausprobieren, ob Künstliche Intelligenz eine ganze Zeitung zusammenstellen kann. Das hat noch keine andere Zeitung in der Welt ausprobiert.
