Nachrichten in
Einfacher Sprache


Igel ist Tier des Jahres 2024

Der Igel ist das Tier des Jahres 2024. Der Igel wurde in einer Abstimmung gewählt. Die Abstimmung hat die Deutsche Wild-Tier-Stiftung gemacht.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Igel auf einem grünen Rasen. Der Igel hat kleine, schwarze Augen und ein helles Bauchfell.
Der Igel ist das Tier des Jahres. (imago images / JanPietruszka)
Der Igel ist ungefähr 20 Zentimeter groß und hat etwa 6.000 Stacheln. Die Deutsche Wild-Tier-Stiftung sagt: Viele Igel finden keinen guten Lebens-Raum mehr. Igel verstecken sich gerne in Büschen und Hecken. Aber es werden immer mehr Häuser gebaut. Viele Gärten sind nicht mehr so wild wie früher. Die Gärten sind gepflegt und aufgeräumt. Manchmal sind sie sogar aus Stein und Beton. Deswegen gibt es keine guten Verstecke für Igel.
Die Stiftung sagt: Die Menschen in Deutschland können den Igeln helfen. Sie können zum Beispiel wilde Ecken im Garten lassen. Da können sich die Igel verstecken, Kinder bekommen und in Ruhe Winter-Schlaf machen.
Abgestimmt haben die Unterstützerinnen und Unterstützer von der Stiftung. Sie wählen jedes Jahr ein Tier des Jahres. Damit sollen das Tier und sein Lebens-Raum bekannter werden.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen