Nachrichten in
Einfacher Sprache


Russland greift die Ukraine mit Hyper-Schall-Rakete an

Vor mehr als 4 Jahren hat Russland einen Krieg gegen das Land Ukraine angefangen. Jetzt hat Russland wieder eine besonders gefährliche Waffe in dem Krieg benutzt. Die Waffe heißt Hyper-Schall-Rakete Oreschnik. Russland hat die Rakete in dem Krieg gegen die Ukraine schon öfter verwendet.

Ein Foto zeigt das Raketen-System Oreschnik während einer Militär-Übung in dem Land Belarus.
Russland hat im Krieg gegen die Ukraine wieder die Hyper-Schall-Rakete eingesetzt. (AP)
Die Rakete ist 5 Mal so schnell wie die Schall-Geschwindigkeit. Sie kann 5 Tausend Kilometer weit fliegen. Damit kann sie Ziele in ganz Europa erreichen. Die Rakete kann auch Atom-Sprengköpfe tragen. Außerdem kann man die Rakete lenken. Deshalb kann der Gegner die Rakete nur schwer aufhalten.
Die Oreschnik-Rakete ist in der Nähe von Kiew eingeschlagen. Kiew ist die ukrainische Haupt-Stadt. Mehr als 80 Menschen wurden bei dem Angriff verletzt. Einige Menschen sind auch gestorben. Viele Wohn-Häuser wurden beschädigt.
Russland sagt: Das war ein Vergeltungs-Angriff. Die Ukraine hatte nämlich die Stadt Starobilsk bombardiert. Die russischen Behörden sagen: Dabei sind 21 Menschen gestorben. Die Ukraine sagt: Das stimmt nicht. Das ist russische Propaganda. Damit will die Ukraine sagen: Russland lügt. Im Moment kann niemand überprüfen, wer die Wahrheit sagt.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen