Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer schwerer Hurrikan in den USA

In dem Land USA hat es schon wieder einen schweren Wirbel-Sturm gegeben. So einen Sturm nennt man auch Hurrikan. Dieser Hurrikan hat den Namen "Milton". An der Küste von dem Bundes-Staat Florida erwarten die Menschen jetzt Sturm-Fluten.

Audio herunterladen
Ein Auto steht an einer Tankstelle in Florida bis zur Hälfte unter Wasser.
Der Hurrikan "Milton" hat in dem Land USA große Schäden angerichtet. (AFP / MIGUEL J. RODRIGUEZ CARRILLO)
Der Hurrikan hat viele Häuser und Straßen zerstört. Mehrere Menschen sind gestorben. 2 Millionen Haushalte und Unternehmen haben keinen Strom. Flug-Gesellschaften haben 2.000 Flüge ausfallen lassen.
Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er wollte eigentlich nach Deutschland reisen und wichtige Politiker treffen. Biden hat die Reise abgesagt, weil es den Sturm gibt.
In den USA gibt es häufiger schlimme Wirbel-Stürme. Vor 2 Wochen sind durch einen Hurrikan mehr als 230 Menschen gestorben. Fach-Leute sagen: Durch den Klima-Wandel wird es noch mehr und noch schlimmere Unwetter geben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Hurrikan

    Ein Hurrikan ist ein sehr starker und gefährlicher Wirbel-Sturm. Er kann Häuser und Straßen zerstören, Bäume ausreißen und Autos durch die Luft schleudern. Menschen können in dem Sturm sterben. Wenn ein Hurrikan vom Meer kommt, wird das Land oft überschwemmt. In manchen Ländern gibt es sehr oft Hurrikans. Zum Bespiel in den USA.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen