Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hunger im Jemen

In dem Land Jemen auf der Arabischen Halb-Insel herrscht seit Jahren Krieg. Nun droht dort eine Hungers-Not. Fast alle Menschen sind auf Hilfe angewiesen.

Audio herunterladen
Ein Mann trägt im Jemen Säcke mit Getreide.
Millionen Menschen sind im Jemen auf Hilfe angewiesen. (picture alliance / dpa / Hani Al-Ansi)
Ein großer Teil der Hilfe wird von der UNO organisiert. Sie bekommt von den Mitglieds-Ländern aber immer weniger Geld für den Jemen. Darum sagt die UNO: Wir können die Menschen im Jemen bald nicht mehr mit Essen und Medikamenten versorgen.
Die UNO hat extra eine Konferenz für den Jemen organisiert. Dabei haben Mitglieds-Länder Geld für die Hilfs-Lieferungen versprochen. Es war aber viel weniger Geld als erwartet. Die UNO sagt: Wir brauchen mindestens doppelt so viel Geld. Der Krieg im Jemen ist im Moment der schlimmste von der Welt.
Im Jemen kämpfen seit fast 6 Jahren verschiedene Gruppen um die Macht. Das Land Saudi-Arabien und andere arabische Staaten unterstützten die Soldaten von dem Präsidenten. Das Land Iran unterstützt die Gegner von dem Präsidenten. Zehntausende Menschen sind bereits getötet worden. Millionen von Menschen mussten flüchten.

Wörter-Buch

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Jemen

    Der Jemen ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Sanaa. Die Menschen im Jemen sprechen Arabisch. Der Jemen ist ungefähr eineinhalb mal so groß wie Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen