Nachrichten in
Einfacher Sprache


Humboldt Forum wird später fertig

In Berlin soll im Herbst eigentlich ein großes Museum eröffnet werden: das Humboldt Forum. Jetzt hat die Stadt gesagt: Wegen der Corona-Krise wird das Museum nicht rechtzeitig fertig.

Audio herunterladen
Die Bau-Stelle von dem Humboldt Forum
Die Bau-Stelle von dem Humboldt Forum (Christian Ditsch / imago-images)
Mitten in Berlin wird derzeit das alte Stadt-Schloss wieder nachgebaut. Das Berliner Schloss ist im 2. Welt-Krieg zerstört worden. Die Regierung von der DDR hat es dann abgerissen. In dem Nach-Bau soll in Zukunft das Humboldt Forum sein. In dem Forum sollen verschiedene Ausstellungen sein. Es soll aber auch Veranstaltungen und ein Restaurant geben.
Eigentlich sollte das Schloss bis September fertig sein. Wegen der Corona-Krise geht das aber nicht mehr. Viele Materialien werden nicht rechtzeitig geliefert. Außerdem gibt es im Moment zu wenige Bau-Arbeiter.
Die Verantwortlichen von dem Humboldt Forum sagen aber auch: Einige Teile von dem Schloss werden wohl bis zum Ende von diesem Jahr fertig sein. Diese Teile können die Besucher dann bereits anschauen.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen