Gleich-geschlechtliche Paare sollen in England bald heiraten dürfen. Das haben die Politiker im Parlament in der Hauptstadt London entschieden. Bevor das Gesetz endgültig beschlossen ist, kommt aber noch eine zweite Abstimmung. Das Gesetz soll für zwei Länder gelten, für England und Wales.
Das Gesetz über die Heirat von Homo-sexuellen ist in England umstritten. Die Kirchen und viele konservative Politiker sind dagegen. Auch in Frankreich wird gerade darüber diskutiert, ob Schwule und Lesben heiraten sollen. Das Parlament berät dort über ein ähnliches Gesetz. In Polen hat das Parlament die Homo-Ehe abgelehnt.
In Deutschland können homo-sexuelle Paare seit über 10 Jahren eine Lebenspartnerschaft schließen. Viele Paare feiern auch ein Hochzeits-Fest. Die Paare haben aber nicht dieselben Rechte wie Ehe-Paare.
