Homo-Ehe in England

In England sollen schwule und lesbische Paare bald heiraten dürfen. Das hat das Parlament in London entschieden. Über die "Homo-Ehe" wird in vielen Ländern gestritten.

Audio herunterladen
Gleich-geschlechtliche Paare sollen in England bald heiraten dürfen. Das haben die Politiker im Parlament in der Hauptstadt London entschieden. Bevor das Gesetz endgültig beschlossen ist, kommt aber noch eine zweite Abstimmung. Das Gesetz soll für zwei Länder gelten, für England und Wales.
Das Gesetz über die Heirat von Homo-sexuellen ist in England umstritten. Die Kirchen und viele konservative Politiker sind dagegen. Auch in Frankreich wird gerade darüber diskutiert, ob Schwule und Lesben heiraten sollen. Das Parlament berät dort über ein ähnliches Gesetz. In Polen hat das Parlament die Homo-Ehe abgelehnt.
In Deutschland können homo-sexuelle Paare seit über 10 Jahren eine Lebenspartnerschaft schließen. Viele Paare feiern auch ein Hochzeits-Fest. Die Paare haben aber nicht dieselben Rechte wie Ehe-Paare.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

zum Wörter-Buch