Nachrichten in
Einfacher Sprache


Holocaust-Gedenk-Tag

In Deutschland ist an die Millionen Opfer von dem Nazi-Regime erinnert worden. Im Bundestag gab es eine Gedenk-Veranstaltung. Den Gedenk-Tag gibt es seit dem Jahr 1996.

Audio herunterladen
Der Bundestag bei der Gedenk-Stunde für die Holocaust-Opfer.
Der Bundestag bei der Gedenk-Stunde für die Holocaust-Opfer. (dpa/Michael Kappeler)
Den Gedenk-Tag nennt man Holocaust-Gedenk-Tag. Bundestags-Präsident Wolfgang Schäuble hat gesagt: Deutschland darf die Verbrechen von den National-Sozialisten nie vergessen.
Haupt-Redner im Bundestag war der israelische Geschichts-Forscher Saul Friedländer. Die National-Sozialisten haben die Eltern von Saul Friedländer ermordet. Saul Friedländer hat überlebt, weil andere Menschen ihn versteckt haben. Im Bundestag hat Saul Friedländer jetzt gesagt: Millionen von Deutschen waren Mit-Täter und Mit-Wisser von den National-Sozialisten. Friedländer forderte: Alle müssen gegen Nationalismus und für Demokratie kämpfen. Es darf keinen Hass auf Minderheiten geben.
Auch im bayerischen Landtag hat es eine Gedenk-Feier für die Opfer von dem National-Sozialismus gegeben. Charlotte Knobloch hat dabei eine Rede gehalten. Knobloch ist die Präsidentin von der Israelitischen Kultus-Gemeinde München und Ober-Bayern. Knobloch hat gesagt: Alle demokratischen Parteien sollen sich für den Schutz von der Demokratie einsetzen. Knobloch hat auch gesagt: Die Partei AfD verharmlost die Verbrechen von den National-Sozialisten. Daraufhin haben die bayerischen AfD-Abgeordneten die Gedenk-Feier verlassen.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Auschwitz

    Auschwitz ist der deutsche Name für eine Stadt in Polen. Auf Polnisch heißt sie Oswiecim. Im 2. Welt-Krieg gab es in Auschwitz ein Vernichtungs-Lager. Dort haben die Nazis mehr als 1 Million Menschen ermordet. Die meisten Opfer waren Jüdinnen und Juden. Am 27. Januar 1945 haben Soldaten aus dem Land Sowjet-Union das Lager befreit. Sie haben die Nazis vertrieben und die überlebenden Gefangenen freigelassen. In Deutschland wird jedes Jahr daran erinnert: Der 27. Januar ist der Gedenktag für die Opfer des National-Sozialismus.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Holocaust-Gedenk-Tag

    Der Holocaust-Gedenk-Tag wird jedes Jahr um den 27. Januar herum begangen. 1996 erklärte Bundes-Präsident Roman Herzog den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Seitdem findet im Bundes-Tag eine Gedenk-Stunde mit Zeit-Zeugen und Überlebenden des Holocaust statt. Am 27. Januar 1945 wurde das NS-Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau von Soldaten der Roten Armee befreit.

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen