Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hohe Strafen für Missbrauchs-Täter

In der Stadt Münster hat es ein Urteil gegen Missbrauchs-Täter gegeben. 4 Männer müssen viele Jahre ins Gefängnis. Sie haben Kinder schlimm sexuell missbraucht. Das heißt: Sie haben den Kindern sexuelle Gewalt und Schmerzen angetan.

Audio herunterladen
Die angeklagten Männer haben ihre Gesichter versteckt.
Die Männer müssen lange ins Gefängnis. (dpa/Guido Kirchner)
Der Haupt-Täter ist ein 28 Jahre alter Mann. Das Gericht hat ihn zu 14 Jahren Haft verurteilt. Die Richter haben auch die Mutter von dem Mann verurteilt. Denn sie hat ihrem Sohn bei dem Missbrauch geholfen. Sie muss 5 Jahre ins Gefängnis.
Und 3 weitere Männer haben auch eine Strafe bekommen: Sie müssen bis zu 12 Jahre ins Gefängnis. Die Richter entschieden: Die Männer sind sehr gefährlich. Sie könnten wieder Kinder missbrauchen, wenn sie frei kommen. Deswegen müssen sie nach dem Gefängnis in die Sicherungs-Verwahrung. Das heißt: Sie werden auch nach dem Ende von ihrer Strafe nicht aus dem Gefängnis entlassen.
Die Männer haben mehrere Kinder in einem Garten-Haus schlimm sexuell misshandelt. Die Videos und Fotos davon haben sie ins Internet gestellt. Es waren auch andere Männer an den Taten beteiligt. Etwa 30 Verdächtige sind verhaftet worden.

Wörter-Buch

  • Sicherungs-Verwahrung

    Wenn ein Mörder oder Gewalt-Täter besonders gefährlich ist, kann der Richter beschließen, dass er in Sicherungs-Verwahrung kommt. Der Täter bleibt dann eingesperrt, auch wenn seine Strafe schon zu Ende ist. In Deutschland überprüfen die Richter alle 2 Jahre, ob jemand noch länger eingesperrt bleiben muss.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen