
In Aleppo gibt es schon lange Krieg. Viele Menschen wurden getötet. Viele Häuser sind zerstört.
Die Stadt war lange geteilt. Im Westen hatte die Regierung von Syrien die Macht. Im Osten waren Aufständische. Sie haben gegen die Regierung gekämpft.
Dann haben Soldaten von der Regierungs-Armee fast die ganze Stadt zurückerobert. Danach gab es eine Einigung. Die Regierung hat gesagt: Wir erlauben es den Aufständischen und ihren Familien, die Stadt zu verlassen. Das hat auch eine Zeit lang geklappt.
Die Vereinten Nationen und das Rote Kreuz haben geholfen: Sie haben Busse und Kranken-Wagen geschickt. Damit konnten Menschen aus Aleppo in andere Orte in Syrien fahren. Sie hoffen, dass es dort sicherer ist.
Der Krieg in Syrien ist aber noch nicht vorbei. An vielen Orten im Land gibt es noch Kämpfe.
