Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Unterstützung für schwangere Fußballerinnen

Von Beruf Sportlerin sein und gleichzeitig Mutter werden ist oft schwierig. Denn manche Vereine geben schwangeren Frauen keinen neuen Arbeits-Vertrag. Sie werden dann arbeitslos. Der Fußball-Verein Hoffenheim will es jetzt besser machen.

Audio herunterladen
Spielerinnen von Hoffenheim jubeln über ein Tor.
Spielerinnen von Hoffenheim jubeln über ein Tor. (picture alliance / Eibner-Pressefoto / Memmler)
Dort müssen Profi-Fußballerinnen keine Angst mehr haben, nach der Geburt arbeitslos zu sein. Hoffenheim sagt: Wir wollen unsere Spielerinnen schützen. Sport und Familie sollen gleichzeitig möglich sein. Im letzten Jahr von dem Vertrag kriegen schwangere Fußballerinnen 1 Jahr Verlängerung. Sie kriegen dann mindestens so viel Geld wie vor der Schwangerschaft. In den Ländern USA und Norwegen gibt es so eine Regelung schon.
Almuth Schult war früher National-Spielerin. Sie ist auch Mutter. Sie sagt: Ich freue mich sehr über die Entscheidung von Hoffenheim. Das gibt Müttern Sicherheit und Unterstützung. Denn hoch-schwanger oder mit ganz kleinen Babys können Frauen keinen Profi-Sport machen. Auch einen neuen Verein zu finden ist schwer.
Im Sommer findet die Fußball-Europa-Meisterschaft von den Frauen statt. Sie ist in dem Land Schweiz. Auch hier gibt es jetzt Verbesserungen. Spielerinnen mit Kindern dürfen ihr Kind und ihren Partner oder ihre Partnerin zur Europa-Meisterschaft mitbringen. Der Fußball-Verband bezahlt das.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.

Wörter-Buch

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen