
Bei der Europa-Meisterschaft machen 24 Mannschaften mit. Deutschland soll in der Gruppe F gegen Ungarn, Portugal und Frankreich spielen. Die EM ist für die Monate Juni und Juli geplant.
Diese Europa-Meisterschaft ist ein besonderes Turnier. Damit soll auch der 60. Geburtstag von der UEFA gefeiert werden. Die UEFA ist die wichtigste europäische Fußball-Organisation. Sie wurde 1960 gegründet. Die EM ist meistens nur in einem Land. Zum 60. Geburtstag der UEFA soll die EM in vielen Ländern sein. Insgesamt 12 Städte in 12 Ländern machen mit. Mit dabei sind zum Beispiel London, München, Rom und Budapest. Auch die Stadt Baku in dem Land Aserbaidschan ist dabei.
Die EM 2020 konnte aus mehreren Gründen nicht gespielt werden. Der wichtigste Grund war Corona. Ein anderer Grund waren die normalen Fußball-Spiele in den Ländern, zum Beispiel die Bundes-Liga in Deutschland. Dort gab es wegen Corona 2 Monate Pause. Weil die EM verschoben wurde, gab es dann wieder genug Zeit, die Saison zuende zu spielen.
