Hoeneß muss vor Gericht

Der Präsident von dem Fußball-Verein Bayern München muss vor Gericht. Er heißt Uli Hoeneß. Der Grund: Uli Hoeneß hat das Finanz-Amt belogen, damit er weniger Steuern zahlen muss.

Audio herunterladen
Uli Hoeneß hat Geld in der Schweiz versteckt. Er hat viele Millionen Euro bei einer Bank in der Schweiz angelegt. Dem Finanz-Amt in Deutschland hat er von dem Geld nichts erzählt. Hoeneß hat im April zugegeben, dass er das Finanz-Amt angelogen hat. Er hat gelogen, damit er weniger Steuern zahlen muss. Das nennt man Steuer-Hinterziehung. Steuer-Hinterziehung wird in Deutschland bestraft. Uli Hoeneß muss deshalb vor Gericht. Der Prozess beginnt im März.
Bei dem Fußball-Verein Bayern München bleibt er trotzdem Chef vom Aufsichts-Rat. Das heißt, er bleibt erst einmal der oberste Aufseher von dem Verein.


Wörter-Buch

  • Aufsichts-Rat

    Im Aufsichts-Rat sitzen die obersten Kontrolleure von einer Firma. Sie sollen aufpassen, dass in der Firma keine großen Fehler gemacht werden. In Aufsichts-Räten sitzen oft auch Politiker und Politikerinnen.

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

  • Finanz-Amt

    Beim Finanz-Amt müssen Bürger, Bürgerinnen und Firmen ihre Steuern bezahlen. Das Finanz-Amt rechnet aus, wie viel jeder bezahlen muss. In Deutschland gibt es in jeder größeren Stadt ein Finanz-Amt. Sehr große Städte haben mehrere Finanz-Ämter. Von dem Steuer-Geld kann der Staat dann zum Beispiel Straßen und Schulen bauen.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörter-Buch