
Die Renten werden jedes Jahr im Sommer neu berechnet. Im nächsten Jahr sollen die Renten deutlich steigen. Fach-Leute schätzen: Wer jetzt 1.000 Euro im Monat bekommt, wird dann etwa 50 Euro mehr bekommen.
Die Höhe der Rente hängt davon ab, wie viel man mit seiner Arbeit verdient hat. Wer einen hohen Lohn bekommt, hat später auch eine hohe Rente.
Manche Politiker sagen: Viele Menschen haben zu wenig Lohn, um eine ordentliche Rente zu bekommen. Die Bundes-Regierung hat ausgerechnet: Wer immer nur den Mindest-Lohn bekommt, der kann später nicht von seiner Rente leben. Diese Menschen brauchen dann eine Grund-Sicherung. Das heißt: Sie müssen beim Sozial-Amt um Hilfe bitten.
