Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland ist Hockey-Welt-Meister

Die deutsche Hockey-National-Mannschaft ist Welt-Meister. Im Finale hat die deutsche Mannschaft gegen Belgien gewonnen.

Audio herunterladen
Die deutsche Hockey-Mannschaft jubelt über den Gewinn der Welt-Meisterschaft in Indien.
Deutschland hat im End-Spiel gegen Belgien zum dritten Mal die Hockey-WM gewonnen. (dpa / picture alliance / Frank Uijlenbroek)
Nach der normalen Spielzeit stand es 3 zu 3. Anschließend gab es ein Penalty-Schießen. Das ist wie beim Elfmeter-Schießen im Fußball. Das hat Deutschland mit 5 zu 4 Toren gewonnen. Tor-Hüter Jean Danneberg konnte drei Penaltys halten.
Es ist der 1. Weltmeister-Titel für Deutschland seit 17 Jahren. Die Welt-Meisterschaft fand in dem Land Indien statt.
Im Spiel um den 3. Platz haben die Niederlande mit 3 zu 1 gegen Australien gewonnen.

Wörter-Buch

  • Hockey

    Hockey ist eine Sport-Art. Man sagt auch Feld-Hockey dazu. Beim Feld-Hockey schlagen die Spieler oder Spielerinnen mit Schlägern gegen einen kleinen Ball. Es gibt 2 Mannschaften. Sie versuchen, den Ball ins Tor zu schlagen. Ein Spiel dauert 60 Minuten. Außerdem gibt es noch Hallen-Hockey und Eis-Hockey.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Penalty-Schießen

    Das Penalty-Schießen nennt man auch Shootout. Es ist eine Methode im Eis-Hockey oder im Feld-Hockey, um einen Gewinner bei einem Spiel zu ermitteln, wenn es nach der Verlängerung immer noch Unentschieden steht.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen