
Im Süden und im Osten von Deutschland sind viele Flüsse über die Ufer getreten. Zum Beispiel die Flüsse Donau, Saale und Elbe. Das Wasser im Fluss Elbe und im Fluss Saale ist so hoch gestiegen wie noch nie. Im Fluss Saale ist das Wasser auf 8,07 Meter gestiegen, normal sind knapp 2 Meter.
Die Flüsse haben die Städte überschwemmt, die in der Nähe vom Ufer liegen. Das sind zum Beispiel die Städte Passau, Halle und Dresden. Tausende Häuser und Straßen sind überschwemmt. Die Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Sie sind in Notunterkünfte gezogen. Zum Beispiel wohnen sie vorübergehend in Schulen oder in Sporthallen. In Halle mussten zum Beispiel 30.000 Menschen ihre Häuser verlassen.
Bundes-Kanzlerin Merkel hat am Dienstag, 4. Juni, einige Städte besucht. Sie sagte, die Menschen brauchen schnell Hilfe. Merkel will deshalb mindestens 100 Millionen Euro zur Verfügung stellen.
Auch in anderen Ländern wurden Städte überschwemmt. Zum Beispiel in Tschechien, Österreich, Portugal und der Schweiz. In Deutschland und den anderen Ländern sind durch das Hochwasser mehrere Menschen gestorben.
