Hoch-Wasser in vielen Bundes-Ländern

In vielen Bundes-Ländern in Deutschland gibt es Hoch-Wasser. Vor allem in dem Bundes-Land Niedersachsen sind viele Orte über-flutet.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt ein Hochwasser-Gebiet in Niedersachsen. Bäume, Gebäude und Autos sind von Wasser umspült.
Hochwasser und Überschwemmungen in Niedersachsen nach tage-langen starken Regen-Fällen (IMAGO / Ulrich Stamm)
Die Feuer-Wehr und der Katastrophen-Schutz haben viel zu tun. Sie schützen zum Beispiel Häuser mit Sand-Säcken vor dem Wasser. Oder sie pumpen voll-gelaufene Gebäude und Keller aus.
Manche Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Die Helferinnen und Helfer sagen: Manche Menschen machen unsere Arbeit schwer. Zum Beispiel haben sie Sand-Säcke gestohlen. Oder manche Menschen beleidigen uns. Oder sie kommen an die über-schwemmten Orte und behindern uns so bei der Arbeit. Das nennt man: Schau-Lustige.
Politiker wie Bundes-Kanzler Olaf Scholz und Bundes-Innen-Ministerin Nancy Faeser waren im Hoch-Wasser-Gebiet. Sie haben gesagt: Die Bundes-Regierung hilft den Menschen. Wir unterstützen die Städte und Land-Kreise mit Geld.
Die Leute vom Katastrophen-Schutz sagen: Deutschland ist nicht gut vorbereitet auf Katastrophen wie Hoch-Wasser. Sie sagen: Die Politikerinnen und Politiker kündigen viel Hilfe an. Aber trotzdem passiert nicht genug.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Niedersachsen

    Niedersachsen ist ein deutsches Bundes-Land, also ein Teil von Deutschland. Die Hauptstadt von Niedersachsen ist Hannover. Niedersachsen liegt in Nord-Deutschland. Auch ein Teil der deutschen Nordsee-Küste gehört zu Niedersachsen.

zum Wörter-Buch