
Der Rhein hat auch Hoch-Wasser. Deshalb durften dort keine Schiffe mehr fahren. Der Rhein fließt durch die Stadt Köln. Dort stieg das Wasser auf 8 Meter 80. Von Hoch-Wasser spricht man, wenn das Wasser über 4 Meter 50 steigt. Inzwischen ist das Wasser wieder etwas zurückgegangen. Die Schiffe dürfen wieder fahren.
Die Landes-Regierung in Nordrhein-Westfalen hat gesagt: Es gibt in diesem Jahr 16 Millionen Euro mehr für den Hoch-Wasser-Schutz. Insgesamt stehen dann 66 Millionen Euro bereit.
In einer Studie heißt es: Der Hoch-Wasser-Schutz in Deutschland und in anderen Ländern muss besser werden. Sonst werden immer mehr Menschen von Hoch-Wasser und Überschwemmungen betroffen sein. Die Studie haben Experten vom Institut für Klima-Folgen-Forschung in der Stadt Potsdam gemacht.
