Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hoch-Wasser in Venedig

In der italienischen Stadt Venedig gibt es Überschwemmungen. Der berühmte Markus-Platz war überflutet. Auch in den Markus-Dom ist Wasser geflossen. Viele Schulen und Museen mussten schließen.

Audio herunterladen
Italien, Venedig: Passanten gehen in der Nähe der Rialto-Brücke durch das Hochwasser.
Überschwemmungen in Venedig. (AP - Luca Bruno)
Das Wasser ist in Venedig auf den höchsten Stand seit mehr als 50 Jahren gestiegen. Es waren über 1 Meter 80. Der Bürger-Meister von der Stadt macht den Klima-Wandel für die Situation verantwortlich. Wegen der Überschwemmungen ist der Notstand ausgerufen worden. So können schneller Finanz-Hilfen gezahlt werden.
Die italienische Regierung hat der Stadt Finanz-Hilfen zugesagt. Der Chef von der Regierung heißt Giuseppe Conte. Er will den Bewohnern eine Entschädigung von rund 5.000 Euro zahlen. Die Geschäfts-Leute sollen rund 20.000 Euro bekommen, weil in ihren Häusern und Läden viel Wasser ist. Wie hoch die Schäden sind, ist aber noch nicht bekannt.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen