Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hoch-Wasser in Deutschland

In einigen Teilen von Deutschland hat es sehr viel geregnet. Deshalb gibt es Hoch-Wasser und Überschwemmungen. Straßen und Bahn-Gleise stehen unter Wasser.

Audio herunterladen
Passanten gehen am 26.07.2017 in Bad Harzburg (Niedersachsen) durch Wasser einer überfluteten Straße. Dauerregen hat im südlichen Niedersachsen in einigen Orten zu Überschwemmungen geführt.
In der Stadt Bad Harzburg waren viele Straßen überschwemmt. (Swen Pförtner/dpa)
Besonders im Norden von Deutschland gibt es Probleme. Zum Beispiel im Land-Kreis Goslar. Dort war die Innen-Stadt gesperrt. Ein Alten-Heim musste geräumt werden. Alle Menschen mussten raus, weil das Wasser in das Haus geflossen ist.
Der Deutsche Wetter-Dienst sagt: In 2 Tagen hat es sehr viel geregnet. So viel Regen gibt es normalerweise in dem ganzen Monat Juli. Deshalb kann der Boden das Wasser nicht aufnehmen. und die Flüsse steigen an. Dann gibt es Hoch-Wasser und Überschwemmungen.
Für viele Menschen bedeutet das: Wasser läuft in den Keller von ihrem Haus. Alles wird nass und dreckig. Der Regen ist auch für viele Bauern ein Problem. Sie sagen: Wenn wir zu viel Wasser haben, dann schimmelt unsere Ernte.

Wörter-Buch

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen