Hoch-Wasser fließt langsam ab

Im Süden von Deutschland gibt es viel Hoch-Wasser. Vor allem in dem Bundes-Land Bayern haben Flüsse viel mehr Wasser als sonst. Mindestens 5 Menschen sind gestorben.

Ein Mann fotografiert in Passau das Hoch-Wasser
Passau ist stark betroffen von dem Hoch-Wasser (dpa / Sven Hoppe)
Es gibt auch noch vermisste Menschen. Das heißt: Vielleicht gibt es noch mehr Tote. An dem meisten Orten sinkt das Wasser jetzt wieder. Zum Beispiel in der Stadt Passau. Dort sind Teile von der Alt-Stadt über-flutet.
Politikerinnen und Politiker sprechen jetzt über den Schutz vor Hoch-Wasser. Die Opposition in Bayern meint: Die Landes-Regierung hat nicht genug gemacht. Sie hat Projekte für den Schutz vor dem Hoch-Wasser abgesagt. Die Landes-Regierung sagt: Wir haben sehr viel Geld für den Hoch-Wasser-Schutz gegeben.

Wörter-Buch

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

zum Wörter-Buch