
Homo-sexuell sind Menschen, die Menschen mit dem gleichen Geschlecht lieben. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Schwul bedeutet, dass ein Mann Männer liebt. Thomas Hitzlsperger hat also gesagt: "Ich bin schwul."
Thomas Hitzelsperger hat früher in der deutschen National-Mannschaft gespielt. Vor 4 Monaten hat er aufgehört, Fußball zu spielen. Er sagte: Jetzt ist ein guter Moment gekommen, zu verraten, dass ich schwul bin. Er möchte anderen Sportlern damit Mut machen, über Homo-Sexualität zu reden. Im Profi-Sport wird über Homo-Sexualität nur sehr selten geredet. Hitzlsperger sagte auch: "Ich habe mich nie dafür geschämt, dass ich so bin".
Viele Menschen finden gut, was Thomas Hitzlsperger gesagt hat. Zum Beispiel Arne Friedrich. Arne Friedrich ist auch ein bekannter Fußball-Spieler. Er sagte: "Ich bin stolz auf Thomas." Der ehemalige Präsident vom Deutschen Fußball-Bund heißt Theo Zwanziger. Er sagte: "Endlich hat ein Fußballer den Mut, seine Homo-Sexualität öffentlich zu machen."
