
Die Schätzung stammt von einem wichtigen Institut. Es heißt Robert Koch-Institut. Das RKI forscht im Auftrag der Bundes-Regierung zu vielen Gesundheits-Themen.
Das RKI hat gesagt: In der letzten Juni-Woche sind 9.600 Menschen in Deutschland an der Hitze gestorben, also etwa doppelt so viele wie in einer älteren Schätzung. In diesem Jahr sind schon etwa 11.900 Menschen an der Hitze gestorben.
Das RKI sagt: Es gab noch nie so viele Hitze-Tote wie in diesem Jahr. Denn die bisher höchste Zahl waren 9.000 Hitze-Tote in dem Jahr 2018.
Viele Parteien, Organisationen und Verbände sagen deshalb: Wir wollen, dass die Bundes-Regierung sich endlich um das Thema kümmert. Sie soll einen Schutz-Plan aufstellen, damit bei der nächsten Hitze-Welle weniger Menschen sterben.
