Nachrichten in
Einfacher Sprache


SPD-Minister sagen: Hitze-Schutz muss im Grund-Gesetz stehen

Die Hitze in diesem Sommer ist ein Problem für viele Menschen, für die Natur und auch für die Wirtschaft. Deswegen fragen sich Politiker: Wie sollen wir in Deutschland in der Zukunft mit der Hitze umgehen? Minister von der Partei SPD haben jetzt neue Vorschläge für mehr Hitze-Schutz gemacht.

Das Wort "Klimaschutz" steht in einer Bild-Grafik auf einer Ausgabe des Grundgesetzes.
Soll mehr Klimaschutz ins Grundgesetz? (picture alliance / ZB / Sascha Steinach)
Die Minister fordern zum Beispiel: Mehr Klima-Anlagen in Kranken-Häusern und Alten-Heimen, mehr Wiesen und Bäume, weniger Asphalt-Flächen und einen besserer Umgang mit Wasser. Damit das gut klappt, sollen Hitze-Schutz und Schutz vor dem Klima-Wandel auch im Grund-Gesetz stehen. Das heißt: Wenn Hitze-Schutz im Grund-Gesetz steht, müssen viele andere Regeln auch für mehr Hitze-Schutz sein.
Die SPD ist zusammen mit den Parteien CDU und CSU in der Bundes-Regierung. Die beiden anderen Parteien sind bisher gegen den Vorschlag der SPD-Minister. Sie glauben nicht, dass der Hitze-Schutz im Grund-Gesetz Vorteile hat.
Es geht dabei auch um die Frage: Wer ist in Deutschland für Hitze-Schutz verantwortlich? Bisher kümmern sich die Städte, Gemeinden und Bundes-Länder um den Hitze-Schutz. Manche Politiker fordern: Auch die Bundes-Regierung muss da mehr mit zu tun haben.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Hitze-Welle

    Von einer Hitze-Welle spricht man, wenn es mehrere Tage hintereinander ungewöhnlich lange sehr heiß ist.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Grundgesetz

    Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Unionsparteien

    Die Union sind die beiden Parteien CDU und CSU. Sie sind Schwester-Parteien. Die CSU kann man nur in Bayern wählen. Die CDU kann man in allen anderen Bundes-Ländern wählen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen