
Das Robert-Koch-Institut ist eine Gesundheits-Behörde vom Staat. Das Institut sagt: Es sind meistens alte Menschen durch die Hitze gestorben. Für alte Menschen kann Hitze sehr gefährlich sein. Sie trinken oft zu wenig. Ihr Körper braucht länger, um abzukühlen. Und alte Menschen haben oft Krankheiten, die durch die Hitze schlimmer werden können.
Seit ungefähr 150 Jahren werden Temperaturen offiziell gemessen. Noch nie war ein Juni in West-Europa so heiß wie in diesem Jahr. In Deutschland waren es an vielen Orten mehr als 40 Grad.
Viele Menschen kritisieren: In den Städten gibt es zu wenige kühle Plätze. Auch in vielen Altenheimen, Krankenhäusern und Schulen wird es im Sommer zu heiß. Denn es gibt dort keine Klima-Anlagen.
