Nachrichten in
Einfacher Sprache


Juni und Juli in West-Europa so heiß wie nie

Die Monate Juni und Juli waren dieses Jahr in West-Europa so heiß wie noch nie seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen. Die Klima-Beobachter von der Europäischen Union sagen: Es gab besonders viele Hitze-Wellen. Außerdem war es in vielen Ländern sehr trocken.

Mehrere Menschen kühlen sich in einem Spring-Brunnen-Becken vor dem Eiffelturm ab.
Hitze-Welle in Paris (picture alliance / NurPhoto / Jerome Gilles)
Die Klima-Beobachtungs-Stelle von der EU heißt "Copernicus". Die Experten sagen: Im Juni und Juli war es in West-Europa 21,6 Grad warm. Das ist ein neuer Rekord-Wert. Zu West-Europa gehört auch Deutschland. Im Osten und im Norden von Europa war es nicht ganz so heiß.
Die Hitze und die Trockenheit waren auch Gründe für die schweren Wald-Brände in West-Europa. Zum Beispiel gab es Wald-Brände in Frankreich und Spanien. Die Klima-Experten sagen: Die Wetter-Extreme sind ein Zeichen für den Klima-Wandel.
Auch in Deutschland gab es in diesem Sommer Rekord-Temperaturen. Im Juni wurden in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt 41,8 Grad gemessen. So heiß war es in Deutschland vorher noch nie.

Wörter-Buch

  • Copernicus

    Copernicus ist ein Programm unter anderem von der Europäischen Union und der Europäischen Raumfahrt-Agentur. Sie haben viele Satelliten ins All geschickt. Die Satelliten sammeln Daten und schicken sie zur Erde. Mit den Daten kann man zum Beispiel sehen, wie sich das Klima ändert.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen