Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hitze in Pakistan

In dem Land Pakistan ist es zurzeit sehr heiß. Die Menschen leiden sehr. Viele liegen erschöpft auf den Straßen. Die Ärzte können nur wenigen helfen. Viele sind schon gestorben.

Audio herunterladen
Ein junger Pakistani kühlt sich während der Hitzewelle im Juni 2015 im Meer ab
Ein junger Pakistani kühlt sich während der Hitzewelle im Juni 2015 im Meer ab (AFP/Asif Hassan)
Es gibt schon mehr als 1.000 Tote, weil die Temperaturen oft höher als 40 Grad sind . Viele alte und arme Menschen müssen versorgt werden. Darum sind die Krankenhäuser überfüllt.
In Pakistan leben viele Muslime. Im Moment essen und trinken sie tagsüber nichts. Sie fasten, das nennt man auch Ramadan. Wenn die Menschen bei dieser Hitze nichts essen und trinken, geht es ihnen körperlich nicht gut. Viele Menschen sind sehr religiös, deswegen möchten sie das Fasten nicht unterbrechen.

Wörter-Buch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen