Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ärzte und Bürger-Meister fordern Geld für Hitze-Schutz

In Deutschland ist es seit mehreren Tagen sehr heiß. Es gibt sogar neue Temperatur-Rekorde. Im Saarland wurden am Freitag 41,3 Grad gemessen. Das ist der höchste Wert, der jemals in Deutschland gemessen wurde. Auch in den Nächten kühlt es nicht mehr ab.

Audio herunterladen
Eine pflege-bedürftige Frau in einem Alten-Heim steht neben einem Ventilator.
Hitze in einem Pflege-Heim (picture alliance / Ipon / Stefan Boness)
Viele Menschen leiden unter der Hitze. Dazu gehören etwa alte Menschen in Pflege-Heimen oder Patienten in Kranken-Häusern. Der Grund ist: Es gibt wenige Klima-Anlagen, um die Gebäude zu kühlen.
In der Stadt Krefeld zum Beispiel hat das Pflege-Personal in einen Heim den Rettungs-Dienst gerufen. In den Räumen von dem Alten-Heim war es bis zu 50 Grad heiß. Rettungs-Wagen brachten 5 Bewohner in ein Kranken-Haus.
Nun fordern Ärzte und Bürger-Meister auch in anderen Städten: Es muss mehr Geld für einen besseren Schutz gegen Hitze geben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen