Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gefährliche Hitze in vielen Ländern in Europa

In vielen Ländern in Europa macht große Hitze gerade Probleme. Auch in Deutschland ist es oft fast 40 Grad heiß. Für den Körper kann das gefährlich sein.

Audio herunterladen
In einem Brunnen sitzen viele Menschen im Wasser. Einige tragen noch ihre Kleidung.
In Frankreich gab es Temperaturen über 40 Grad. (picture alliance / SIPA / Xavier Francolon)
In dem Land Frankreich ist es diese Woche so heiß gewesen wie noch nie, seit Menschen die Temperaturen aufschreiben. In vielen Städten gab es über 40 Grad. In einigen Regionen ist wegen der Hitze der Strom ausgefallen. In dem Land Spanien hat die Regierung vor der Hitze gewarnt. In dem Land Groß-Britannien fällt an manchen Orten die Schule aus.
Ärzte und Ärztinnen sagen: Alle Menschen sollen aufeinander aufpassen. Gerade für ältere Menschen, kleine Kinder oder Menschen mit Krankheiten ist die Hitze sehr gefährlich.
Aber auch alle anderen müssen aufpassen. Man muss viel trinken, am besten Wasser. Außerdem sollte man nicht zu lange direkt in der Sonne sein. Auch Sonnen-Schutz wie ein Hut oder Sonnen-Creme sind wichtig. Am Wochen-Ende bleibt es noch einmal sehr warm.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • Hitze-Welle

    Von einer Hitze-Welle spricht man, wenn es mehrere Tage hintereinander ungewöhnlich lange sehr heiß ist.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen