
Petra Hinz gehört der Partei SPD an. Sie sitzt als Abgeordnete im deutschen Parlament in der Stadt Berlin. Das deutsche Parlament heißt Bundestag.
Viele andere Politiker wollten, dass Hinz den Bundestag verlässt. Denn sie hat in ihrem Lebens-Lauf falsche Angaben gemacht. Sie hat behauptet, sie habe Abitur und Rechts-Wissenschaften studiert. Das stimmt aber nicht. Sie hat kein Abitur und sie hat auch nicht studiert.
Jetzt hat Hinz erklärt: Ich gebe mein Bundestags-Mandat ab und verlasse zum 31. August den Bundestag. Ihr Gehalt für August will sie spenden. Das Gehalt eines Abgeordneten nennt man Diät. Ihre Ämter in der Partei hat Hinz schon in der vergangenen Woche abgegeben.
