Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hinweise auf Brand-Anschlag an Bahn-Strecke

An der Bahn-Strecke zwischen Köln und Düsseldorf hat es gebrannt. Teile von der wichtigen Bahn-Strecke waren darum am Samstag gesperrt. Es gibt Hinweise darauf, dass es ein Brand-Anschlag war.

Audio herunterladen
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand an der Bahn-Strecke zwischen Düsseldorf und Köln.
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand an der Bahn-Strecke zwischen Düsseldorf und Köln. (dpa / Patrick Schüller)
Im Internet wurde ein mutmaßliches Bekenner-Schreiben veröffentlicht. Darin schreibt eine links-extreme Gruppe, dass sie die Brände absichtlich gelegt hat. Sie schreibt: Wir sind für Natur-Schutz und gegen den technischen Fortschritt.
Ermittler glauben, dass das Schreiben echt ist. Die links-extreme Gruppe ist Ermittlern schon bekannt. Im vergangenen Jahr gab es schon einmal Brände an einer wichtigen Bahn-Strecke in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Damals hat dieselbe Gruppe gesagt: Das haben wir gemacht.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • links-extrem

    Links-Extreme finden, dass die Reichen zu viel zu sagen haben. Sie wollen den ganzen Staat verändern. Manche Links-extreme wollen auch die Demokratie abschaffen. Manche Links-extreme sind gewalt-tätig. Sie greifen zum Beispiel Polizisten an oder Neo-Nazis.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen