Hilfsprogramm für Kultur

Wegen der Corona-Krise sind viele Theater und Kinos geschlossen. Music-Festivals fallen aus. Die Bundes-Regierung will den Künstlerinnen und Künstlern mit 2,5 Milliarden Euro helfen.

28.05.2021

Audio runterladen
In Brandenburg hat es ein Musik-Festival gegeben.
Wegen der Corona-Krise sind viele Festivals ausgefallen oder es durften nur wenige Besucher kommen. (imago-images / Rainer Weisflog)
Bundes-Finanz-Minister Scholz sagt: Das ist das größte Hilfs-Programm für die Kultur seit vielen Jahren. Die Hilfen für die Kultur sind genauso wichtig wie für andere Arbeits-Plätze.
Die Ruhr-Fest-Spiele sollen vom 1. Juni wieder mit Zuschauern stattfinden. Es darf aber nur eine begrenzte Anzahl von Besucherinnen und Besuchern kommen. Die Ruhr-Fest-Spiele haben am 1. Mai begonnen. Allerdings gab es wegen der Corona-Pandemie nur Online-Veranstaltungen.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch