Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hilfs-Programm

Wegen der Corona-Krise haben viele Länder große Probleme mit der Wirtschaft. Die Europäische Union will diesen Ländern helfen. Die Länder sollen sehr viel Geld bekommen.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel erklärt, was sie mit den anderen Regierungs-Chefs von der EU besprochen hat.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel erklärt, was sie mit den anderen Regierungs-Chefs von der EU besprochen hat. (dpa / Michael Kappeler)
Einige Gründe für die Wirtschafts-Krise sind: Kleine und große Unternehmen können nicht mehr so arbeiten wie vor der Corona-Krise. Viele Menschen werden arbeits-los.
Die Regierungs-Chefs von den Ländern aus der EU haben entschieden: Die Länder, in denen die Corona-Wirtschafts-Krise besonders schlimm ist, sollen viel Geld bekommen. Damit sollen sie zum Beispiel dafür sorgen, dass Kranken-Häuser gut arbeiten können. Und sie sollen Unternehmen helfen, damit nicht so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren.
Für die Zeit nach der Corona-Krise plant die Europäische Union ein zweites Hilfs-Programm. Dabei geht es um so viel Geld wie noch nie. Es ist noch nicht klar, wie das Programm genau aussieht.

Wörter-Buch

  • Krise

    Gibt es eine problematische Situation, heißt das Krise. Wenn es in einer Region einen Krieg gibt, spricht man von einem Krisen-Gebiet. Während einer Wirtschafts-Krise haben zum Beispiel viele Menschen keine Arbeit.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen