Hilfe für Syrien

In dem Land Syrien ist seit fast 5 Jahren Krieg. Mehrere Länder haben jetzt versprochen, den Menschen in Syrien mit Geld zu helfen. Die deutsche Regierung will dafür ungefähr 2 Milliarden Euro ausgeben.

Audio herunterladen
Kinder in einer jordanischen Schule für Flüchtlinge.
Kinder in einer jordanischen Schule für Flüchtlinge. (dpa/picture alliance/Soeren Stache)
Am 4. Februar war in der englischen Stadt London eine Konferenz. Zu der Konferenz sind Politiker aus vielen Ländern gefahren. Auch die deutsche Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war dabei. Die Politiker haben darüber gesprochen, wie man den Menschen aus Syrien helfen kann.
Bundes-Kanzlerin Merkel hat gesagt: Deutschland gibt in diesem Jahr etwas mehr als 1 Milliarde Euro. Und danach noch einmal 1 Milliarde. Das Geld ist vor allem für Menschen aus Syrien, die in die Nachbar-Länder geflohen sind. Viele von ihnen leben in großen Flüchtlings-Lagern, zum Beispiel in dem Land Jordanien. Sie brauchen dringend Essen, Medizin und Schulen für ihre Kinder.
Politiker aus verschiedenen Ländern wollen auch erreichen, dass der Krieg in Syrien endlich aufhört. Dazu gab es eine Friedens-Konferenz in der Stadt Genf in dem Land Schweiz. Vermittler von der UNO, also von den Vereinten Nationen, haben zu der Konferenz eingeladen. Die UNO will erreichen, dass alle Gruppen miteinander sprechen, die in Syrien Krieg führen. Das ist schwierig. Denn an dem Krieg in Syrien sind viele Gruppen beteiligt. Und sie hassen sich gegenseitig.
In den Friedens-Verhandlungen gibt es jetzt erstmal eine Pause. Am 25. Februar sollen die Gespräche weiter gehen.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörter-Buch