Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hilfe für Lufthansa

Wegen der Corona-Krise hat die deutsche Flug-Gesellschaft Lufthansa große Probleme. Die Lufthansa braucht dringend Geld. Die Bundes-Regierung will der Lufthansa nun mit viel Geld helfen.

Audio herunterladen
Lufthansa-Flugzeuge stehen auf dem Flug-Hafen am Boden.
Viele Flug-Zeuge von der Lufthansa können wegen der Corona-Krise nicht fliegen. (dpa / Boris Roessler)
Die Lufthansa soll 9 Milliarden Euro bekommen. Die Lufthansa muss dafür aber mehr für die Umwelt machen: Zum Beispiel muss das Unternehmen neue Flugzeuge kaufen, die nicht so viel Sprit brauchen.
Die Lufthansa hat die Bundes-Regierung um Hilfe gebeten, damit das Unternehmen nicht pleite geht. Sonst würden viele Arbeits-Plätze wegfallen. Die Lufthansa gehört zu den größten Unternehmen der Welt.
Die EU-Kommission muss der Hilfe für Lufthansa noch zustimmen. Die EU-Kommission will das aber nur machen, wenn Lufthansa auf Lande-Rechte an Flug-Häfen verzichtet. Damit ist die Lufthansa nicht einverstanden.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • pleite

    Wenn man pleite ist, hat man kein Geld mehr. Auch große Firmen können pleite gehen. Dann wird überlegt, woher die Firma noch Geld bekommen kann. Wenn niemand mehr der Firma Geld leihen will, wird sie geschlossen.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen