Viele Tote bei Hoch-Wasser

Im Juli hat es in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz ein schweres Hoch-Wasser gegeben. Mehr als 180 Menschen sind ums Leben gekommen. Viele Menschen haben ihre Häuser und ihren Besitz verloren.

23.12.2021

Audio herunterladen
 Völlig zerstört ist diese Brücke über die Ahr in Ahrweiler nach der Flutkatastrophe
Zerstörte Brücke in Ahrweiler nach der Flutkatastrophe (dpa / Boris Roessler)
Die Wasser-Massen und der Schlamm haben Orte verwüstet und Brücken zerstört. Häuser und Autos wurden von den Fluten mitgerissen. In den betroffenen Regionen wird immer noch aufgeräumt.
Einige Betroffene von der Katastrophe in Rheinland-Pfalz haben auch nach einem halben Jahr noch keine Heizung. In der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde das Gas-Netz zerstört. Deshalb waren die Menschen noch lange in Not-Unterkünften.
Der Bund und die Länder geben 30 Milliarden Euro für den Wieder-Aufbau aus. Das Geld bekommen die Hoch-Wasser-Opfer. Von dem Geld sollen auch Straßen und Brücken repariert werden.
Die Hilfs-Bereitschaft ist sehr groß. Von überall in Deutschland sind Helfer und Helferinnen gekommen. Viele haben auch Geld und Sachen gespendet.
Wissenschaftler sagen: Der Klima-Wandel ist schuld an der Hoch-Wasser-Katastrophe. In Untersuchungen haben die Wissenschaftler gezeigt, dass durch die Erd-Erwärmung das Risiko für starke Regen-Fälle steigt.

Wörterbuch

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch