
Die Umwelt-Ministerin heißt Svenja Schulze. Sie sagt: In den Städten gibt es immer mehr Müll. Das kommt durch die vielen Verpackungen. Immer mehr Menschen kaufen sich unterwegs Essen und Getränke. Die Verpackungen landen danach oft auf der Straße oder in Parks. Die Städte haben deshalb immer mehr Arbeit bei der Reinigung.
Svenja Schulze fordert von den Herstellern von den Produkten: Sie sollen einen Teil von den Kosten bezahlen. Das Geld soll für die Entsorgung von dem Müll und für das Aufstellen von Müll-Eimern sein.
Die Hersteller sagen: Das ist nicht gerecht. Die Industrie ist nicht verantwortlich dafür, dass der Müll auf der Straße landet.
Die Umwelt-Ministerin will auch ein Verbot von Plastik-Tüten. Sie sagt: Es soll insgesamt weniger Plastik geben.