Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hermann Hesse-Preis vergeben

Der Schriftsteller Nicholson Baker bekommt einen wichtigen Buch-Preis: den Hermann Hesse-Preis. Nicholson Baker kommt aus dem Land USA.

Audio herunterladen
Nicholas Baker ist 57 Jahre alt. Die Jury von dem Preis sagte über Baker: Er ist ein großer Beschreibungs-Künstler. Mit dem Preis bekommt Baker 20.000 Euro. Baker bekommt den Preis zusammen mit dem Übersetzer Eike Schönfeld. Die Bücher von Baker sind in Englisch geschrieben. Schönfeld hat die Bücher in die Sprache Deutsch übersetzt.
Baker hat viele Bücher geschrieben. Ein Buch heißt "Checkpoint". Darin beschreibt er einen geplanten Mord-Anschlag auf einen US-Präsidenten. Über das Buch wurde in den USA viel diskutiert.
Der Calwer Hermann-Hesse-Preis wird alle 2 Jahre vergeben. Der Preis soll an den deutschen Schriftsteller Hermann Hesse erinnern. Der Preis wird immer am 2. Juli verliehen. Der 2. Juli war der Geburtstag von Hermann Hesse. Hermann Hesse war ein berühmter deutscher Schriftsteller. Er lebte von 1877 bis 1962. Im Jahr 1946 hat Hermann Hesse den Literatur-Nobel-Preis bekommen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen