Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fischer in der Ost-See dürfen weiter Hering fangen

In dem Meer Ost-See dürfen eigentlich kaum Fische gefangen werden. Die EU will aber auch im nächsten Jahr eine Ausnahme-Regel machen. Das betrifft den Fisch Hering.

Audio herunterladen
Ein Fischer an Bord seines Bootes. An Deck liegen Stell-Netze mit Heringen.
Die EU will erlauben, dass der Fisch Hering in dem Meer Ost-See weiter gefangen werden darf. (Christian Charisius / dpa picture-alliance)
Der Fischerei-Minister von Deutschland heißt Cem Özdemir. Özdemir hat mit den Fischerei-Ministern von den anderen EU-Ländern beraten. Eine Mehrheit findet: Die deutschen Ost-See-Fischer sollen weiter Heringe fangen dürfen. Aber: Es sind nur kleine Boote und bestimmte Fang-Netze erlaubt. Die Netze nennt man Stell-Netze. Die Fischer dürfen auch nicht zu viele Heringe fangen.
Die EU-Kommission wollte eigentlich keine Ausnahme-Regel mehr. Denn in der Ost-See gibt es viel weniger Fische als früher. Umwelt-Schützer sagen: Die Meere sind "leer" gefischt. Es braucht viel Zeit, bis sich die Fisch-Bestände wieder erholen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ost-See

    Die Ost-See ist ein Binnen-Meer in Europa. Sie trennt die Skandinavische Halb-Insel von Nord-, Nordost- und Mitteleuropa. Die Ost-See ist über 410.000 Quadrat-Kilometer groß und bis zu 459 Meter tief.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen