Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fischer dürfen 2025 weiter Hering fangen

In dem Meer Ost-See dürfen eigentlich kaum Fische gefangen werden. Die EU will aber auch im nächsten Jahr eine Ausnahme machen. Das betrifft den Fisch Hering. Das hat Fischerei-Minister Cem Özdemir gesagt.

Ein Fischer an Bord seines Bootes. An Deck liegen Stell-Netze mit Heringen.
Die EU will erlauben, dass der Fisch Fisch in dem Meer Ost-See weiter gefangen werden darf. (Christian Charisius / dpa picture-alliance)
Özdemir hat mit seinen Kollegen aus den anderen EU-Staaten in Luxemburg beraten. Eine Mehrheit findet: Die deutschen Ost-See-Fischer sollten weiterhin Heringe fangen dürfen. Es gelten aber Regeln. Zum Beispiel sind nur kleine Boote und bestimmte Fang-Netze erlaubt. Die Netze nennt man Stell-Netze. Die Fischer dürfen auch nicht zu viele Heringe fangen.
Die EU-Kommission wollte eigentlich keine Ausnahme mehr. Denn in der Ost-See gibt es viel zu wenige Fische. Umweltschützer sagen: Es braucht Zeit, bis sich die Fisch-Bestände wieder erholen.

Wörter-Buch

  • Ost-See

    Die Ost-See ist ein Binnen-Meer in Europa. Sie trennt die Skandinavische Halb-Insel von Nord-, Nordost- und Mitteleuropa. Die Ost-See ist über 410.000 Quadrat-Kilometer groß und bis zu 459 Meter tief.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen